Home

Leserbrief von Prof. Dr.-Ing. Schaumann, Uni Hannover, Lehrstuhl für Stahlbau in der SZ vom 9.10.2001 Presseinformation von "Bauen mit Stahl", www.bauen-mit-stahl.de, Oktober 2001

Tragverhalten von Hochhäusern

Der Einsturz des World Trade Center nach dem schrecklichen Anschlag stellt wiederum die Frage der Sicherheit von Hochhäusern und damit deren Sinnhaftigkeit in den Mittelpunkt vieler Diskussionen.

Die Bauweise des World Trade Center ist die denkbar sicherste Lösung. Alle Außenstützen in den Fassaden sind zu einer statisch wirksamen Röhre mit über 60m Kantenlänge, Tube genannt, verbunden. Tube-Konstruktionen sind wesentlich widerstandsfähiger als vergleichbare Skelettbauten. Die Statik hat auch den Aufprall eines Flugzeuges berücksichtigt – und zwar der damals (1972) größten Maschine – einer BOEING 707. So standen der Südturm noch 45 Minuten bzw. der Nordturm noch 104 Minuten nach dem Flugzeugaufprall. Das hat Tausenden von Menschen das Leben gerettet, da sie in dieser Zeit das Gebäude verlassen konnten.

Die Flugzeuge hatten beim Einschlag in das Gebäude viele tragende Stützen zerstört. Der Tube war auf Grund seiner Vernetzung in der Lage, die Kräfte aus der beschädigten Zone auf unbeschädigte Bereiche umzulagern. Ursächlich für den Einsturz war der verheerende Brand mit Temperaturen von wahrscheinlich 1500 bis 2000° C. Die fast voll betankten Flugzeuge brachten jeweils viele Tonnen Kerosin in das Bauwerk. Diese enorme Brandlast erhitzte die geschwächte Tragkonstruktion und führte letztendlich zum Versagen.

Eine Diskussion, ob ein anderes Bausystem oder ein anderer Werkstoff später, früher oder gar nicht versagt hätte, ist rein hypothetisch.

Prof. Gert König, ein anerkannter Fachmann für Statik an der Universität Leipzig, hält die Bauweise des World Trade Center für das denkbar beste System, das er sich für Hochhäuser dieser Größe vorstellen konnte. Aber gegen Beanspruchungen wie die terroristische Attacke kann man Bauwerke dieser Art auch in Zukunft nie 100%ig schützen.

Angelika Demmer, Bauen mit Stahl

Weitere Interessante Aufsätze zum Thema "Hochhäuser" finden sich in der Zeitschrift Bauingenieur, Ausgabe Juli/August 2001. Über die Statik des World Trade Centers berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Ausgabe vom 13. September